Gremien der Schule

MITDENKEN. MITBESTIMMEN. MITEINANDER.

An unserer Schule legen wir Wert auf Mitbestimmung und Mitgestaltung des schulischen Lebens. Schüler, Eltern und Lehrer nutzen verschiedene Gremien, um die Schulentwicklung voranzubringen. Wir wünschen uns weiterhin aktive Mitstreiter für die Ausgestaltung von Schule.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz kommt mindestens zweimal im Jahr zusammen, um alle wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern zu beraten und zu beschließen. Als Vorsitzende fungiert Nadine Gustke.

Lehrerkonferenz

Die Konferenz der Lehrer koordiniert die Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Schule sowie das Zusammenwirken aller Lehrkräfte in der Grundschule und in der Regionalen Schule. Wochengespräche finden in einem Rhythmus von 14 Tagen statt.

Schulelternrat

Der Schulelternrat unterstützt die Arbeit aller Elternvertreter der Schule beim Zusammenwirken von Schule und Erziehungsberechtigten. Nadine Gustke wirkt als Vorsitzende des Gremiums.

Fachkonferenzen

In den Fachkonferenzen werden die ein Fach oder eine Fächergruppe betreffenden Angelegenheiten, Planungen und Aufgaben beraten. Die acht Fachschaften der Schule tagen viermal in einem Schuljahr.

Schülerrat

Im Schülerrat werden aktuelle Fragen des Schulalltags beraten und Lösungen für Probleme gesucht. Herr Farin unterstützt die regelmäßigen Zusammenkünfte der Schüler/innen. Als Schülersprecher arbeiten zurzeit Jennifer Thurow und ihre Stellvertreterin Letizia Pesl.

Schulstammtisch

Interessierte Eltern, Schüler und Lehrer sowie technische Kräfte treffen sich bei Bedarf zu einem Austausch über aktuelle Themen. Sie diskutieren über Schulentwicklung und regen Veränderungen an.

Schul- und Sportverein 09 Gingst e. V.

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Ausgestaltung der schulischen Arbeit, begleitet und fördert unterschiedliche Veranstaltungen und bringt Schulpartnerschaften weiter voran. Vorsitzender des Vereins ist Herr Farin.