GANZTAGSSCHULE. AUSBILDUNGS- UND SEMINARSCHULE. STARKE SCHULE.

Die Regionale Schule mit Grundschule Gingst liegt im Westen der Insel Rügen. Gut 400 Schülerinnen und Schüler lernen hier täglich nach unserem pädagogischen Leitsatz „Miteinander lernen, miteinander leben – auf das Leben vorbereiten“. Den Bildungs- und Erziehungsauftrag setzen wir als gebundene Ganztagsschule um.

Unser Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1971, die Turnhalle wurde 1985 eröffnet und die Mensa nutzen wir seit 2007. Im Sommer 2015 weihten wir die neue Grundschule auf dem Schulgelände ein. Der Schulträger bemüht sich in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Schul- und Sportverein 09 Gingst e.V. um die regelmäßige Renovierung und die zeitgemäße Entwicklung unserer Einrichtung. Zurzeit planen wir den Bau eines neuen Regionalschulgebäudes mit einem Klassenraumtrakt und einem Fachraumgebäude, die sich westlich vom bisherigen Schulbau befinden werden.

Von der 1. bis zur 10. Klasse setzen wir seit dem Schuljahr 2010/2011 den inklusiven Schulgedanken im Rügener Modellvorhaben Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR) erfolgreich um. Kinder und Jugendliche ohne und mit pädagogischem und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf lernen gemeinsam mit- und voneinander in einem Klassenverband.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 werden nach dem landesweiten Konzept des Längeren Gemeinsamen Lernens unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 6 entscheiden Schüler und Eltern nach Beratung über den weiteren Schulweg in der Regionalen Schule oder am Gymnasium.

In der Regionalen Schule können die Schüler die Schulabschlüsse der Berufsreife nach neun sowie die Mittlere Reife nach zehn Schuljahren erwerben. Alle Schulabgänger bekommen die Chance, in einem unserer Kooperations- oder Praktikumsbetriebe, an einem der Gymnasien in unserer Nähe oder am Fachgymnasium Stralsund einen Berufs- oder weiterführenden Schulabschluss zu erhalten.

In dem Schulprofil bilden die Berufsfrühorientierung in den Klassenstufen 5 bis 10, der sprachlich-künstlerische Bereich sowie die sportlichen Aktivitäten drei grundlegende Säulen der schulischen Arbeit. Zahlreiche Projekte, Wettbewerbe und Exkursionen bereichern den schulischen Alltag im Jahresverlauf.